Über mich

Wer ist Adrian Bober?

Adrian Bober ist jemand, der Verstand und Herz, Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit, Leistung und Leichtigkeit zusammen bringen kann.


Seine Stärken bestehen im Zuhören und Fragen stellen, im richtigen Moment Impulse zu geben und sich in die (Gedanken-)Strukturen tief einzuarbeiten, wirklich verstehen zu wollen. Das hilft seinen Kunden langfristig und nachhaltige Veränderungen zu bewirken und sich selbst fähig zu fühlen.


Bereits in jungen Jahren war er jemand, der sein Verhalten nach Streitigkeiten reflektiert hat und im Anschluss das Gespräch suchte, um an der Beziehung zu arbeiten. Sich im Blick, aber auch sein Gegenüber.


Da er bereits früh mit Kampfsport angefangen hat, ist er diszipliniert und mag es Leistungen zu bringen. Neben dem eigenen Willen der stetigen Weiterentwicklung, ist ihm vor allem der sportlich fairer Umgang sehr wichtig.

Leistungen anfordern

Erfahrungen und Ausbildung

Adrian Bober ist aktiver, ausgebildeter Coach, Trainer und Mediator.
Er hat seinen Master in Wirtschaftswissenschaft abgeschlossen und war sowohl vor als auch nach dem Studium in den verschiedensten Branchen tätig. Vom Pizzalieferanten über Reiseleitung bis hin zur Führungskraft im Jobshairing in der Personalentwicklung bei der DB Netz AG.

Er kennt die persönliche Frage nach der beruflichen Richtung nur zu gut und entwickelte auf dem eigenen Weg und seiner Arbeit als Coach ein eigenes Konzept zur Entscheidungsfindung. Das 4x5 Konzept, bei dem man mit Herz und Verstand seine Antworten findet.

In seiner Zeit als junge Führungskraft, hat er sich vor allem auf die Art der Entscheidungsfindung und die Mitbestimmung der Menschen fokussiert. Die Kommunikation auf Augenhöhe, sowie der Einsatz für die Interessen seiner Mitarbeiter war ihm sehr wichtig .
Diese Haltung brachte ihm nach vorheriger Skepsis, sehr hohe Loyalität und Eigeninitiative von Mitarbeitern, die doppelt so alt waren, ein. Nebenbei auch sehr viel Spaß und Leichtigkeit in der Führung.

Eines zieht sich seit dem durch seine Arbeit. Die Einstellung, dass wir in jedem Unternehmen vor allem eine Win-Win-Situation, von wirtschaftlichem Erfolg, Nutzung des vollen Potenzials und Mitarbeiterzufriedenheit erzielen können. Das lässt sich erreichen, wenn sich bei der Entscheidungsfindung auf die sinnvolle und zielführende Art der Mitbestimmung konzentriert.

Leistungen anfordern

Seine Leistungen

Themen bei denen er der richtige Ansprechpartner ist:


  • Verbesserung von Beziehungen durch wertschätzende Kommunikation
  • Optimierung der Gesprächsstruktur, für effiziente Mitbestimmung und Entscheidungsfindung
  • Werte- und Visionsarbeit, für die eigene und Unternehmensorientierung
  • Stärken- und werteorientierte, berufliche Klarheit


Die Leistungen werden, wie es typisch für den Coachingansatz ist, individuell auf den Stand und Bedarf abgestimmt.


Sein Ziel ist es, immer die Menschen und Organisationen zu befähigen und zu unterstützen, so kurz wie möglich und so lange wie nötig.

Unverbindliches Erstgespräch

Kunden und Partner

Share by: